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CHAMPLEVE' su Lastra di Rame - CHAMPLEVE' auf Kupferplatte - CHAMPLEVE' on Copper Plate

Nel corso del Medio Evo, sorsero le grandi scuole di smaltatura limosina, mosana e renana, che sviluppano due nuove tecniche di smaltatura champlevé:

Incisione meccanica con bulino e scalpello.
Incisione per corrosione acida.

Entrambe le tecniche consentirono di ottenere opere molto più precise e raffinate, con un maggiore potenziale espressivo. Gli smalti champlevé divennero molto comuni per la realizzazione di opere a scopo religioso, come le Casse-Reliquiari, i calici e le pissidi. Limoges può dirsi a pieno titolo la più importante delle tre scuole menzionate e la capitale medievale dello smalto artistico.

 

Während des Mittelalters wurden die großen Schulen von Limoges, Meuse und Rhein gegründet, wo zwei neuen Techniken von Champlevé entwickelt wurden:

Mechanisches Eingravieren mit Stichel und Meißel.
Chemisches Eingravieren mit Säurekorrosion.

Die beiden Techniken erlaubten den Künstlern, mehr präzise und hochwertige Werke mit höheren Ausdruckmöglichkeiten zu produzieren. Champlevé-Emaille wurde sehr gewöhnlich für die Produktion von frommen Werken wie Reliquiaren, Kelche und Pyxis. Limoges kann sicher der wichtigsten der drei oben genannten Schulen und die Hauptstadt von Emailkunst im Mittelalter. 

 

During the Middle-Ages, the Limoges, Meuse and Rhine great enamel schools were opened. Here, two new champlevé enamel techniques are developed:

Mechanical engraving with burin and chisel.
Chemical engraving by acid corrosion.

Both techniques made it possible to produce much more precise and refined works with a higher expressive potential. Champlevé enamels became very common for the creation of religious works, such as the reliquary caskets, the chalices and the pyxides.  Limoges can doubtless be considered the most important of the three aforementioned schools and the capital of medieval artistic enamel.

 

Au Moyen-âge, on assiste à l’ouverture des grandes écoles Limosine, Mosane et Rhénane. C’est là qu’on commence à utiliser deux nouvelles techniques champlevées. 
Gravure mécanique à burin.
Gravure chimique par corrosion acide.
Les deux techniques ont donné la possibilité de produire des œuvres beaucoup plus précises, fines et avec un grand potentiel expressif. Les émaux champlevés devient a ce point très communs au milieu de la production religieuse, en particulier pour les chasses –reliquaires, les calices et les pyxides. On peut sans doute considérer Limoges comme la plus importante des trois écoles et le centre par excellence de l’émail artistique médiéval.

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Scuole di Limoges (sinistra) e Meuse (destra) a confronto. Notare la differenza di stile: si passa dalla figura dorata con fondo smaltato alla figura smaltata con sfondo dorato.

Limoges- (links) und Meuse- (rechts) Schulen vergleicht. Bemerken Sie die Stilunterschieden: eine goldene Figur über Email und eine emaillierte Figur über Gold.

Limoges (left) and Meuse (right) Schools compared. Notice the difference of style: a golden figure on enameled background and an enameled figure on golden background.