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PLIQUE &Agrave JOUR (Smalto a Giorno - Fenster Email - Window Enamel)

Tecnica di smaltatura (a giorno, a finestra o a cattedrale) che consiste nella realizzazione di smalti trasparenti e leggermente colorati, disposti in un’intelaiatura aperta  per far passare la luce, composta di fili o strisce metalliche saldate insieme. A differenza del cloisonné, l’intelaiatura non viene saldata al supporto su cui viene disteso lo smalto. Il supporto usato solo se necessario per necessità applicativa, di metallo o di mica o cera, deve essere rimosso. Si ottiene così un effetto simile alla vetrata. Nato in Italia e in Francia nel XIV secolo, il Plique-à-jour ha il suo omologo giapponese chiamato Shotai Shippo, realizzato con una superficie di base in rame da asportare in seguito con dell'acido.

Plique-à-jour oder Fenster-Email ist eine Emailliertechnik, bei der man transparenten Emaillen in einem Rahmen ohne Grund aus metallischen Drahte oder Stegen gestellt wird, sodass das Licht durchkommen kann. Im Gegensatz der Cloisonné-Technik wird der Rahmen auf keinem Grund gelötet: der Emailmaße wird in einem Metall- oder Glimmerrahmen gestellt, der nach Brennen und Kühlung abgenommen wird. Diese Technik wirkt also wie ein Glasfenster. Fenster-Email wurde in Italien und Frankreich im 14. Jahrhundert erfindet; sein Gegenstück in Japan wird Shotai Shippo genannt und mit einem Kupfergrund geschaffen wird, der später mit Säuren abgenommen werden muss.

Enameling technique consisting of the creation of transparent enamels held in an open framework made by wires or metal strips soldered to each other, so that ligh can get through. Unlike cloisonné, the framework isn’t attached to the support where enamel is applied: the latter, generally of metal or mica, which must be removed after the firing and cooling. This way, an effect similar to stained-glass window can be obtained. Invented in Italy and France during the 14th century, Japanese art has a parallel enameling style called Shotai Shippo, produced on a copper supporting surface which must be removed later.

La technique de l’émail « plique à jour » consiste à appliquer des émaux transparents ou avec peu de couleurs sur un cadre ouvert qui fait passer la lumière, constitué par des fils métallique soudés ensemble. A différence du cloisonné, le cadre n’est pas fixé au support où l’émail est appliqué. Ce dernier (en mica ou en cire) est utilisé seul pour l’application et on l’enlève avec la chaleur dans le four. On obtient de cette façon une sorte de vitrail.  Né en Italie et en France au cours du XIVe siècle, l’émail « plique à jour » a son parallèle japonais appelé Shotai-Shippo, qui est créé par la corrosion acide du cuivre sur lequel l’émail a été appliqué. 

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