Email Peint (Smalto Dipinto - Emailmalerei - Painted Enamel)

In italiano "smalto dipinto": tecnica in cui gli smalti vengono utilizzati come se fossero normali colori per dipinti e la superficie di metallo come se fosse una tela. Prima di tutto, si ricopre la placca metallica di fondente su entrambe le superfici e si passa attraverso una prima cottura: il retro della placca metallica è così protetto dall’azione del tempo, mentre il fronte è pronto a ricevere la decorazione. Quest’ultima si ottiene con la sovrapposizione o giustapposizione di più mani di smalto colorato, stesi come se fossero pittura. Ogni strato si fissa mediante cottura in forno. Si usano quindi dei colori vetrificabili macinati finemente, da stendere a pennello, per mettere in risalto alcuni dettagli. La tecnica dello “smalto dipinto” apparve contemporaneamente in Francia e in italia, Jean Fouquet esegue il suo celebre autoritratto (oggi al Louvre) al ritorno di un viaggio in Italia, dopo aver appreso l’émail-peint dal Filarete. I migliori artisti combinano questa tecnica con fogli d’oro o d’argento (paillons), o con seta e stoffa.

Emailmalerei (auf Französisch „émail peint“ genannt) ist eine Technik, bei der Email auf dem Metall wie ein Lack auf Leinwand benutzt wird. Erstens wird das Metall mit Email an die beiden Oberflächen bedeckt, sodass die Rückseite des Metalls gegen die Erosion der Zeit geschützt wird und die Vorderseite fertig zu dekorieren wird. Um das Metall zu dekorieren, stellt man über- und nebeneinander die Emailfarben auf verschiedene Schichte wie Lack. Dann wird Email auf dem Metall gebrannt. Nach Brennen stellt man fein zermahlte Emailfarben mit einem Pinsel, um die Detaille sichtbar zu machen. Schließlich wird ein dünnes Goldblatt gestellt, sodass es möglich ist, die Farbe heller zu machen. Diese Technik wird erst zeitgleich in Frankreich und Italien benutzt. Jean Fouquet hat sein bekannte Porträt geschaffen, als er von Italien zurückkam: er hat émail-peint von Filarete kennengelernt. Die besten Künstler fügen auch Geld- oder Silberblatten („Paillons“) oder Seide und Stoff zusammen.

French expression meaning “painted enamel”: it consists of using enamel as if it were paint and the metal sheet as if it were a canvas. First of all, the metal sheet is covered of enamel on both surfaces and fired a first time: this way, the back of the sheet gets protected from the erosion of time, while the front is ready for the decoration. The latter is obtained by the juxtaposition or superimposition of many layers of coloured enamel which is applied as if it were paint. Every layer is bound by firing. Finely ground vitrificable colours are applied by brush to show up the details. This technique made its first appearance in France and in Italy at the same time. Jean Fouquet has made his famous self-portrait (now in the Louvre) after he returned from Italy, having learned émail-peint by Filarete. The best artists combine this technique with gold or silver sheets named paillons or with silk and cloth.

L’émail peint est une technique par laquelle les émaux sont utilisés comme s’ils étaient des communes couleurs à l’huile et le métal s’il était une toile. On commence par l’application de fondant sur les deux surfaces de la plaque métallique et une première fusion : de cette façon, la partie postérieure de la plaque est protégée par l’action du temps, car la partie frontale est prête à décorer. La décoration est obtenue par la superposition ou juxtaposition de plusieurs couches d’émail, comme si l’on utilisait une peinture à l’huile. Chaque couche est passée au four. Les émaux sont des couleurs vitrifiables réduits en poussière fine, diluées et appliquées au pinceau pour remarquer les détails. La technique de l’émail peint est apparue simultanément en France et en Italie : Jean Fouquet a exécuté son célèbre autoportrait (maintenant au Louvre) après son retour de l’Italie, où il avait appris cette technique par Filarete. Les artistes les plus capables combinent cette technique avec des feuilles d’or ou d’argent (les paillons) ou de soie et tissu.

 ESCAPE='HTML'